online-interview

 

Hallo,

ich freue mich, dass Du mit mir einen Interviewtermin vereinbart hast.

Mir ist neben dem Inhalt auch die Audioqualität besonders wichtig. Bei vielen anderen Podcasts lässt diese oft zu wünschen übrig.

Das sind die häufigsten Gründe für eine schlechte Audioqualität:

  • Ein schlechtes Mikrofon beim Interviewgast. Das ist der Fall, wenn der Gast einfach in seinen Laptop oder Tablet spricht, ohne ein Headset oder externes Mikrophon zu benutzen.
  • Wenn kein Headset oder keine Kombination aus Kopfhörer und externem Mikrophon verwendet wird, kommt es entweder zu Feedback, oder zu Qualitätsverschlechterung durch den Feedbackunterdrückungs-Algorithmus.
  • Ein nackter, schallender Raum.
  • Internetverbindungsprobleme
  • Die Benutzung von Skype an sich.

Das dies ein ubiquitäres Phänomen ist, zeigt dieser kleine Ausschnitt eines Interviews von Dr. Mercola mit Jerry Tennant aus dem Jahre 2017. Beides Profis:

Um so etwas zu vermeiden und dem Zuhörer eine optimale Audioqualität und Verständlichkeit zu bieten, möchte ich dich um Folgendes bitten:

  • Benutze ein Headset oder ein geeignetes Mikrophon+Kopfhörer für die Aufnahme. Das Logitech H390 Headset ist kostengünstig und hat sich bereits in sehr vielen Interviews bewährt. Mehr ist gar nicht nötig.
  • Nutze die Möglichkeit in Skype dein Mikrophon / Kopfhörer Setup zu testen, indem du Echo / Sound Test Service anrufst.
  • Gehe in einen ruhigen, möglichst schallgedämmten Raum. Leere Büros sind da nicht optimal.
  • Schalte alle Systemsounds an deinem Computer ab und schließe alle Programme, alle Synchronisationsdienste wie Dropbox, Onedrive ect. und alle anderen Tabs, insbesondere Facebook in deinem Browser.
  • Sorge für eine schnelle und stabile Internetverbindung. Wenn möglich per LAN (Netzwerkkabel) und nicht per WiFi. Hier kannst Du deine Internetverbindung schon im Vorfeld überprüfen. Die Up- und Downloadrate sollten über 1.5 Mbps liegen.
  • Schalte Dein Handy vollständig aus. Das sorgt dafür, dass weder hörbare Interferenzen entstehen, noch die Aufnahme gestört wird von Benachrichtigungen wie SMS oder Kalendereinträgen.

Zencastr statt Skype

 

Für die Aufnahme möchte ich wenn es irgendwie geht Zencastr an Stelle von Skype benutzen. Zencastr hat den riesen Vorteil, dass jeder seine Aufnahme separat auf seinem Rechner hinterlegt. Das heißt, dass die Qualität der Aufnahme nicht an die Qualität der Internetverbindung gebunden ist. Kommt es bei der Verbindung zu kleinen Verzögerungen oder Aussetzern, ist die Zencastr-Aufnahme davon unberührt. Ausserdem ist die Audioqualität wesentlich besser, weil in CD-Qualität aufgenommen wird, anstatt über eine starke Kompression wie bei Skype.

Zencastr funktioniert nur mit Chrome oder Firefox, wobei Chrome die beste Wahl ist.

Hier kannst du Dir Chrome mit ein paar Klicks herunterladen und installieren.

Skype bleibt uns dennoch als Backup erhalten.

 

Ich werde Dir vor unserem Interview eine Email schicken. In dieser Email erhältst du:

  • Den Zencastr-Link. Den musst du dann lediglich zum vereinbarten Zeitpunkt aufrufen
  • Meinen Skype-Namen. Bitte füge mich schon vor dem Termin zu Deinen Skype-Kontakten hinzu. Dann können wir uns im Notfall auf diesem Weg erreichen.
  • Eine Liste mit einigen der Fragen die ich Dir in diesem Interview stellen möchte.

 

Sobald Du den Link im Browser geöffnet hast, wird Dich der Browser fragen, ob er Dein Mikrophon benutzen darf. Das musst Du unbedingt bestätigen.

Wenn Du den Zencastr-Link angeklickt hast, überprüfe bitte, dass Dein Mikrophon/Headset und Dein Kopfhörer/Headset ausgewählt ist.

Hier klicken um in die Einstellungen zu gelangen

 

 

Hier Dein Mikrophon/Köpfhörer auswählen.

 

Nach dem Gespräch mit Zencastr wird Deine lokale Datei auf meinen Dropbox-account verschoben. Es ist daher wichtig, dass Du dein Fenster / Browser nicht gleich schließt, sondern wartest, bis Zencastr Dir den erfolgreichen Upload mitteilt.

 

Ich freue mich auf das Interview mit Dir.

 

Liebe Grüße, Unkas